Mindfulness@Work

Höhere Wahrscheinlichkeit für einen Arbeitsplatz, höheres Einkommen und Arbeitszufriedenheit

Was ist „Achtsamkeit“?

#Achtsamkeit oder #Mindfulness kann auch als eine Haltung beschrieben werden, welche wir einnehmen und uns selbst sowie äußere Situationen wahrnehmen.

Es ist die Fähigkeit u.a.

  • Situationen und Einflüssen unvoreingenommen zu begegnen,
  • das eigene Handeln (Gefühle und Emotionen) wertfrei zu beobachten,
  • einen inneren Abstand von dem zu entwickeln, was im Innern und Außen passiert
  • sich auf eine bestimmte Situation vorzubereiten.

Man ist präsent im Hier und Jetzt.

Welche Auswirkungen hat „Achtsamkeit“?

Mit Achtsamkeit ist es bspw. möglich, innere Zusammenhänge, prägende Anschauungen, Muster und Glaubenssätze erkennen. Sie werden ins Bewusstsein geholt, emotional erlebt und verstanden. Dadurch entsteht die Möglichkeit, die Bedeutung bisher unverständlicher Reaktionen zu erschließen. Forschungen zeigen, dass viele der sogenannten #Resilienzfaktoren auf der Achtsamkeit beruhen oder davon profitieren.

Für unsere Arbeitswelt, die von einer hohen Geschwindigkeit geprägt ist, in der es viele Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen gilt und unsere Aufmerksamkeit ständig wandert, bedeutet dies, dass auch hier die Achtsamkeit uns unterstützen kann. Sie fördert die #Selbstwahrnehmung, Aufmerksamkeitskontrolle und Präsenz sowie unsere Regulationsfähigkeit.

Laut einer #McKinsey-Studie aus dem Jahr 2021 („Defining the skills citizens will need in the future world of work“) sind diese Fähigkeiten neben weiteren, welche zukünftige Arbeitnehmer mitbringen sollten. 56 sogenannte DELTAs (distinct elements of talent) unterteilt in die Kategorien Kognition, Interpersonal, Selbstführung und Digitales werden hier genannt, um zukünftig eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Arbeitsplatz, ein erhöhtes Einkommen sowie Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erfahren.

In diesem Zusammenhang wurden in der Kategorie Selbstführung die u. a. DELTAs „Selbstkontrolle/-regulation“ sowie „Selbstwahrnehmung“ genannt. Das Trainieren von Achtsamkeit kann sich somit indirekt positiv auf Arbeitsplatz, Einkommen und Zufriedenheit im Job auswirken.

Quellen:

https://www.coaching-magazin.de/fuehrung/achtsamkeit-coaching

https://www.mckinsey.com/industries/public-and-social-sector/our-insights/defining-the-skills-citizens-will-need-in-the-future-world-of-work