Mindfulness@Work

Psychologische Sicherheit in Teams

Teamperformance erhöhen, Fehlerkultur fördern, Mitarbeiterbindung gewährleisten

Während eines Coachings berichtete eine junge Führungskraft über ein kürzlich stattgefundenes Meeting mit der Bereichsleitung und den dazugehörigen Abteilungsleitern.

Stark gekürzt schilderte der Coachee seine Wahrnehmung wie folgt:

„Niemand hat sich wirklich getraut die aktuellen Probleme und Herausforderungen anzusprechen“ 

und weiter

„Ich konzentriere mich derzeit nur noch darauf, dass ich und mein Team keine Fehler machen.“

Organisationen die Angst bewusst oder unbewusst als Motivator einsetzen, schaden der psychologischen Sicherheit die notwendig ist, um Teams erfolgreich und performant arbeiten zu lassen. Angst wirkt sich negativ auf unsere Entscheidungsfindung, lernen und Gedächtnisbildung sowie Kreativität aus.

Eine Studie von #Awaris innerhalb hybrid arbeitender Teams ergab, dass die Effektivität und Innovationskraft bspw. 2,4mal höher war, wenn eine entsprechende Teamkultur mit hoher psychologischer Sicherheit etabliert wurde.

In Zeiten von hoher Arbeitsdichte, Herausforderungen durch #VUCA sowie Fachkräftemängel ist es aus meiner Sicht sinnvoll, für die notwendige psychologische Sicherheit zu sorgen, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Neben weiteren, hier drei Möglichkeiten wie wir für eine hohe #PsychologischeSicherheit fördern können:

  1. Check In

Vor jedem Meeting wird ein gemeinsamer „Check In“ durchgeführt. Jeder Mitarbeiter hat kurz die Möglichkeit seinen aktuellen Gemütszustand oder auch zu erwartende Störungen mitzuteilen. Hier geht es nicht um eine Gruppentherapie und die Lösung des jeweiligen Problems. Vielmehr hält das Team den Raum, ist sich der aktuellen Situation jedes einzelnen gewahr und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre.

  1. Fehlerkultur etablieren

In der Regel passieren Fehler und sind nicht geplant – sonst wäre es Vorsatz.

Hier ist es wichtig, dass konstruktiv mit diesen umgegangen und aus diesen gelernt wird. Auch neue Hypothesen können aus Fehlern erforscht werden.

  1. Wertschätzung

Leistungen und Stärken der Mitarbeiter sollten anerkannt und deutlich hervorgehoben werden.

Empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist das Buch „Die angstfreie Organisation“ von Amy Edmondson.

Wie sorgen Sie für eine angstfreie Organisation?